Saturn im Wassermann März 2020

Seit heute Nacht, den 22.03.20 um 5.08 Uhr steht Saturn im Wassermann. Dort bleibt er bis Anfang Juli, um dann durch seine Rückläufigkeit nochmals bis Dezember in den Steinbock zurückzukehren. Im Dezember 2020 wechselt er endgültig in den Wassermann. Wir bekommen also einen Vorgeschmack auf die Themen der nächsten zwei Jahre.

Saturn hat uns im Steinbock viel über Regeln und Gesetze gelehrt.

Es ging um Eigenverantwortung, um das Einhalten von Regeln und die Frage danach, nach welchem Gesetz du lebst. Ist es dein eigenes, das des Staates oder ein spirituelles? Wie kannst du deine Ziele erreichen? Welchen Berg willst du erklimmen, was brauchst du dafür und was musst du dafür einsetzen? Wie diszipliniert bist du? Was ist wirklich wesentlich für dich? Für dich ganz persönlich, welche Ziele sind für dich wichtig? Damit du in der Gesellschaft (oder einem Teil der Gesellschaft, die für dich wichtig ist) deinen Platz einnehmen kannst, dafür respektiert und anerkannt wirst. Was war und ist dafür wichtig?

Das Haus, der Lebensbereich, durch den er gelaufen ist (hier habe ich über Haus 1-3 geschrieben), hast du das aufgeräumt, bist du damit zufrieden, was du seit Dezember 2017 dort erreicht und geschaffen hast? Die weiteren Häuser findest du hier. Diese Artikel beziehen sich zwar auf Saturn im Schützen, aber die grundlegenden Hausbeschreibungen kannst du dort gut nachlesen und diese gelten auch für Saturn im Steinbock und im Wassermann wieder!

Vieles dessen, was gerade geschieht mit dem Corona-Virus und den Folgen hat mit der Saturn-Pluto-Konjunktion zu tun, deren Auswirkungen länger brauchen, um sich zu manifestieren. Vieles, was noch unter Saturn im Steinbock begonnen hat, sind für mich schon Vorzeichen des Übertritts in den Wassermann und dessen Themen.

Jetzt, mit Saturn in Wassermann, geht es nicht mehr um die Frage, was du erreicht hast für dich.

Jetzt fragt Saturn dich, was du für die Gesellschaft tun kannst

Oder anders gesagt, es geht um ein Gruppenbewußtsein, zu welcher Gruppe gehörst du oder fühlst du dich zugehörig, und was würdest du dafür tun? Was kannst du beisteuern, wie erhältst du sie aufrecht, was braucht sie, deiner Meinung nach?

Saturn will hier, dass du deine Fähigkeiten für die Gruppe, zu der du dich zugehörig fühlst, einsetzt. Es geht ihm um die Angelegenheiten der Menschen, die Zukunft der Gruppe, der Gemeinschaft, den Hoffnungen und Idealen, die damit verbunden sind. Er fordert von dir, sich dafür mit ganzem Herzen einzusetzen.

zeichung mit Leuten - Frau im Rollstuhl vor einem defekten computer, eine Gruppe von drei Personen sitzt zusammen und zwei Menschen im Vordergrund betrachten gemeinsam ein Buch - Saturn im Wassermann
Saturn im Wassermann – Was kannst du zur Gesellschaft beitragen?

Dir genau zu überlegen, was du übernehmen kannst, wie ernst es dir ist, zum Beispiel mit einer besseren Zukunft. Mit den Worten Solidarität und Gemeinschaft. Mit dem Klimawandel und einer besseren Zukunft. Bleibt es beim Lippenbekenntnis oder tust du etwas dafür? Ihm reichen Absichtsbekundungen nicht. Er möchte, dass du deine Ideen, deine Zugehörigkeit, deine Ideale, Wünsche und Träume ernst nimmst und an genau diesen mitarbeitest und dich einbringst.

Wassermann und das 11. Haus handeln von Freunden, Idealen, Wünschen und der Freiheit

Nämlich der Freiheit, so zu sein, wie du bist. Individuell.

Aber nicht individuell wie in der Werbung der letzten Jahre, einer Individualität, die sich mit Oberflächlichkeiten begnügte, einem Schuh der einfach nur ein kleines wenig anders aussieht als die anderen Schuhe. Einer Individualität, die sich auf die Wahl eines anderen Bildschirmschoners beschränkte. Oder einer anderen Hülle eines Handys und einer Playlist, die von Spotify vorgeschlagen wurde. Ganz individuell zusammengestellt. Individualität wurde zum Verkaufsargument, zur Werbeformel, zum hohlen Raum.

Das im Internet übliche Bild: Ein Schreibtisch mit aufgeklapptem Macbook, einem sauberen Heft und einem Stift darauf - Individualität sieht anders aus - Saturn im Wassermann
Ein Bild wie dieses ist tausendfach im Internet zu finden
Saturn im Wassermann fragt, ob du deine Individualität darauf beschränkst

Saturn fordert dich heraus, deine Individualität ernst zu nehmen

Und damit ist gemeint, deine Werte unter die Lupe zu nehmen, zu sehen, wo du dich aus Angst vielleicht anpasst anstatt dich selbst zu leben. Wo du Bildern folgst, die eine Influencerin im Netz verbreitet hat. Wo du dich lieber hinter einer Maske versteckst, anstatt deine Vorstellungen zu leben. Unter Saturn im Wassermann können wir uns zwar weiterhin nach außen anpassen, aber wenn wir innerlich nicht das Gefühl haben, wirklich dazuzugehörn, schmerzt es uns mehr als sonst. Das heißt, es ist Zeit, unsere Individualität und unsere Träume auszugraben und sie wichtig zu nehmen.

Astrologisch ist es interessant zu sehen, wie die beruflichen „Uniformen“ im Zuge der Corona-Krise und dem daraus folgenden Homeoffice zerbröseln. „Kein Banker würde bei einem Videocall eine Krawatte tragen!“ hieß es in einem Beitrag über die Etiquette des Homeoffice.

Auch ich habe mich die letzte Woche damit beschäftigt, ob ich weiter beim „Sie“ bleiben möchte oder nicht lieber „du“ sagen. Ich habe mich, wie ihr hier unschwer erkennen könnt, für das Du entschieden. Der Wassermann mag Distanz, denn dann bleibt die Übersicht erhalten, er ist schließlich ein Luft-Zeichen, aber auf der anderen Seite ist das Thema Verbundenheit für ihn auch sehr wichtig.

Zum anderen bereite ich gerade die Möglichkeit der virtuellen Beratung vor, sprich: ich biete eine datenschutzrechtlich sichere Videoberatung an. Kontaktieren Sie mich dafür, die Variante steht nur noch nicht auf der Website!

Haus mit Viren drumherum - und dem Stay Home in der Mitte - Stay at home oder #wirbleibenzuhause unter Corona und Saturn im Wassermann
Stay at home oder #wirbleibenzuhause unter Corona und Saturn im Wassermann

Saturn im Wassermann – die Beschränkung der Freiheit

Unsere Freiheiten werden gerade zum Wohl der Menschen eingeschränkt, um „die Kurve der Infektionen flach zu halten“, so dass das Gesundheitssystem nicht überfordert ist und jeder behandelt werden kann.

Dabei werden Freiheiten eingeschränkt, was wir uns in anderen Zeiten nicht gefallen lassen würden (Weitergabe von Handydaten, wenn auch anonymisiert, zur Auswertung der Kontakte mit Infizierten zum Beispiel).

Plötzlich werden angeblich komplizierte Dinge möglich

Auf der anderen Seite gehen plötzlich Dinge leichter, von denen sonst behauptet wird, sie seien kompliziert. Die real prekäre Situation, in der viele Künstler leben, was sie in anderen Zeiten nicht zugeben dürften, wird jetzt sichtbar. Unsere Abhängigkeiten von anderen wird sichtbar. Die Gemeinschaft aller Menschen wird sichtbar, denn die ganze Welt ist betroffen.

Und es werden Lösungen gesucht. Für Deutschland sehr ungewohnt ist es plötzlich in dieser Krise möglich, unbürokratisch vorzugehen. Was vielleicht dafür sorgen könnte, dass auch später Bürokratie abgebaut wird. Denn wenn es jetzt möglich ist, warum dann nicht später auch?

Die Brüche und die Risse werden sichtbar, die Bedürftigkeit und die Schwachstellen, die unter Saturn im Steinbock auf gar keinen Fall hätten an die Öffentlichkeit kommen dürfen, bzw. als Selbstverantwortlichkeit abgehandelt worden wären.

Was auch plötzlich nötig und damit möglich wird, ist die Virtualisierung. Die viele Vorteile mit sich bringt, aber auch viele Nachteile. Sie verbindet viele und vieles über die ganze Erde, sie hängt aber auch Menschen ab, die kein Smartphone und keinen Bezug zu Computern und dem Internet haben.

Unsere ganze Gesellschaft ist betroffen, jede Gruppe.

Und gerade jetzt ist Mitgefühl und Mithilfe gefragt (ja, da kommt auch Neptun in Fische mit hinein, aber dazu ein anderes Mal mehr), die aktive Hilfe. Es ist auch das Mitdenken gefragt, nicht nur die Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit, sondern die der ganzen Gemeinschaft. Sätze wie „ich habe ein stabiles Immunsystem, ich brauche ja nicht darauf zu achten“ gelten dieser Tage als egoistisch. Unter Saturn im Wassermann wird so ein Verhalten gesellschaftlich noch mehr aufstoßen.

Wassermann steht auch für die Ausgegrenzten, die die als verrückt und exzentrisch gelten. Dazu gehören für mich auch Personen, die durch mentale oder körperliche chronische Erkrankungen aus dem gesellschaftlichen Rahmen gefallen sind. Die beneidet wurden, wenn sie zu Hause bleiben mussten, die damit zurecht kommen mussten, allein zu sein. Was jetzt dazu führt, dass sie die Situation gut kennen, die jetzt die ganze Gesellschaft erlebt, nämlich allein zu Hause zu sein. Viele dieser Menschen gehören zur Hochrisikogruppe, was sie noch einmal besonders auf sich zurückwirft. Wie gehen wir mit diesen Menschen um?

Um Individualität zu leben ist Freiheit nötig

Wie wichtig ist dir deine Freiheit – und Freiheit wofür? Für den Spaß, den Ausflug, die Unternehmung am Wochenende? Oder die Freiheit, das zu arbeiten, das zu sagen, was wichtig ist? Was du für politisch richtig hältst? Die Freiheit der Meinung, und die Freiheit des Selbstausdrucks? Welche Einschränkung drückt dich zur Zeit am meisten, womit kommst du gut klar?

Saturn im Wassermann wird uns einschränken

Einschränken in Hinsicht auf Spaß und Vergnügen. In Hinsicht auf das Thema Gemeinschaft, denn er fordert uns, uns nicht mit Oberflächlichkeit zufrieden zu geben. Er zeigt uns, dass eine oberflächliche Sicherheit uns teuer zu stehen kommen kann, denn: Saturn kennt den Preis, wenn wir nicht uns selbst leben, sondern uns leben lassen. Ihr kennt bestimmt alle Situationen, wo ihr gedacht habt, das kann ich mit machen, das ist ja nicht so wild, und hinterher auf irgendeiner Ebene richtig zahlen oder Federn lassen musstet?

Was kostet es uns, wenn wir nicht an die Zukunft denken?

Wenn wir weiterleben, als ob es kein morgen gäbe? Wenn wir weiterhin den Klimawandel, die gesellschaftlichen Brüche, die Armut in diesem unseren Land ignorieren?

Unter Saturn im Wassermann wird uns der Preis des „Weiter so“ bewußt, und wir bekommen gerade einen gesellschaftlichen Retreat, einen Rückzug verordnet.

Wir haben uns alle die letzten Jahre diverse Dinge gewünscht.

  • Homeoffice machen zu dürfen / flexibler arbeiten zu können
  • mehr Zeit mit unseren Kindern zu haben
  • mehr Achtsamkeit, mehr Bewußtheit im Alltag
  • mehr Ruhe, weniger Hektik
  • Zeit, um ein Buch zu schreiben, dies oder das zu lernen, zu nähen oder anderes zu tun
  • Zeit für uns selbst zu haben
  • einfach mal die Welt anzuhalten

Alle diese Wünsche wurden auf seltsamen Wegen über den Auslöser Corona-Virus erfüllt. Wie gehst du damit um? Jammerst du, weil es nicht so schön ist, wie du es dir erträumt hast? Oder freust du dich, siehst du das Gute an der Situation?

Sogar die Natur erholt sich – die Emissionen waren schon in China rückgängig, das Wasser vor Venedig soll jetzt viel sauberer sein und Vögel und andere Tiere spazieren über leere Strassen und Plätze.

Platz mit Kopfsteinpflaster, altes Gebäude und davor leere Cafe-Tische und Stühle - unter Saturn im Wassermann sieht die Wirklichkeit gerade sehr leer aus.
Die Ruhe in einer leeren und unbelebten Stadt unter Corona
Saturn im Wassermann

Sicherlich gehörte dazu nicht, dass viele Menschen auf Intensivstationen um ihr Leben kämpfen, dass Geschäfte wie Restaurants und Kulturstätten wie Museen, Clubs und Theater in wirtschaftliche Schieflage geraten und Massen von Menschen um ihre Existenz und ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Die Auswirkungen und Nachwirkungen werden wir erst später sehen können. Aber in der Zwischenzeit ist auch unsere Spendenbereitschaft gefragt, unsere ganz konkrete Hilfsbereitschaft.

Was ist dein Anliegen, was liegt dir am Herzen?

Genau diese Situation kann eben auch die Gelegenheit sein, uns klar zu machen, was für uns wirklich wichtig ist. Wofür wir etwas tun wollen, für was wir Geld ausgeben und zur Zeit auch spenden wollen. Im Netz ist vieles kostenlos, aber ist es auch dasselbe? Was ist uns wichtig? Für uns als Gesellschaft wichtig? Wofür möchtest du dich engagieren?

Und wie wichtig eine angemessene Bezahlung der Care-Berufe, der Pflegekräfte, der Angestellten im Gesundheitswesen ist, auch das wird uns gerade klar. Auch dass eine Ernte Arbeit ist, ebenso wie die Arbeit an der Supermarktkasse um bei der Müllabfuhr, und wie wichtig und unersetzlich diese Art der Arbeit ist. Da geraten gerade Gruppen in das Blickfeld, die über Jahre für ihre Anerkennung und bessere Bezahlung gekämpft haben. Die Feststellung auch, dass gerade bei den sogenannten systemrelevanten Berufen sehr viele Frauen tätig sind. Die ungleiche Bezahlung von Frauen gehört mit in dieses Kapitel.

Astrologische Beratung zu Lebens- und Alltags-Themen

Wie vorher schon gesagt: du kannst jetzt auch eine Beratung per Video (oder Telefon) buchen, ich habe datenschutztechnisch sichere Lösungen gefunden!

Wenn du wissen möchtest, was Saturn dir zu sagen hat, in welchem Bereich deines Lebens jetzt eine Überprüfung ansteht, ist das am besten in einer persönlichen Beratung möglich.

Unter dem Druck des Zwangs-Retreats werden oft auch wesentliche Fragen wichtig und wollen beachtet werden. Da kann ein Blick in dein Horoskop sehr hilfreich sein. Rufe mich an oder schreibe mir!

Fotos von Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert