Merkur rückläufig in Widder April 2024

Lesezeit ca.: 8 min

Merkur rückläufig, wieder einmal, höre ich einige aufseufzen. Ja, alle drei Monate ungefähr. Aber neben den anstrengenden Dingen hast du jetzt die Möglichkeit, die eigene Begeisterung und Spontaneität zu beleuchten, die Verletzlichkeiten in diesem Bereich zu sehen und neue Wege des Selbstausdrucks und deiner Durchsetzung zu suchen.

Also: jede Menge guter Dinge, die uns dieser rückläufige Merkur beschert. Aber zuerst zu den Fakten.

Ich hatte ja bereits in der Übersicht zum rückläufigen Merkur im Jahr 2024 die meisten Daten angegeben, hier habe ich sie ergänzt um den Eintritt Merkurs in das Zeichen Widder am 10. März und wann er ihn Richtung Stier verlässt (15. Mai), außerdem seine drei Konjunktionen mit Chiron. Die Tabelle ist für diejenigen gedacht, die die Daten wissen und/ oder ganz genau hinsehen wollen. Alle anderen überspringen sie;)

Er bleibt also mehr als zwei Monate im Widder – im Gegensatz zu seinen üblichen drei Wochen Aufenthalt.

Merkur beginnt mit Eintritt in seinen Schatten am 18. März

Das ist der Bereich, den er später wieder zurück geht. Der Bereich, der unter die Lupe genommen wird, den wir noch einmal durchlaufen dürfen. Hier gibt es die ausführliche Erläuterung und Anleitung für den rückläufigen Merkur.

Merkur begegnet Chiron, drei Mal insgesamt überquert er ihn.

Und Chiron und seine Themen werden damit in unser Bewusstsein geholt, wir kommen an ihm in diesem Frühjahr nicht vorbei. Denn die Mondfinsternis am 25. März steht genau auf Chiron. Aber das ist ein weiteres Thema.

Baum, der mit einem Ast den nebenstehenden Baum verletzt - Merkur Chiron Konjunktion, Merkur Mondknoten Konjunktion
Erinnerung an unsere Verletzlichkeit – Merkur Chiron Konjunktion – Bild von Peter Schmidt auf Pixabay

Die Daten: Merkur rückläufig in Widder April 2024

Merkur in Widder10.03.240°00′ Widder
Schattenphase Beginn18.03.2415°38′ Widder
Merkur Konj.
oberer Mondknoten
19.03.2415°45′ Widder
Sonne in Widder20.03.240°00′ Widder
Merkur Konj. Chiron (1)20.03.2415° Widder
stationär rückläufig02.04.2427°13′ Widder
Merkur Rx Konjunktion
Sonne/ Cazimi
12.04.2422°32′ Widder
Merkur Konj. Chiron (2)15.04.2419° Widder
stationär vorläufig25.04.2415°38′ Widder
Merkur Konj. Chiron (3)07.05.2421° Widder
Merkur in Stier15.05.240°00′ Stier
Merkur rückläufig und seine Aspekte

Was gilt es zu beachten unter Merkur rückläufig?

Nur zur Erinnerung liste ich hier die typischen Hinweise auf: am besten keine technischen Neuanschaffungen, Vorsicht bei Verträgen, keine neuen Projekte etc. starten, Missverständnisse in der Kommunikation, den Problemen mit technischen Geräten wie Telefon und Internet, Durcheinander bei Zügen und Nahverkehr.

Und am besten wird diese Zeit genutzt, um liegengebliebenes und noch nicht vollendetes fertig zu stellen, den Schreibtisch aufzuräumen, Menschen wieder zu treffen oder anzurufen, die du lange nicht gehört hast.

Schuhe aussortieren - mit Merkur rückläufig angehen
Unter Merkur rückläufig endlich angehen – Bild von Joachim Schnürle auf Pixabay

Was heißt denn jetzt Merkur in Widder?

Merkur regiert die Zwillinge und die Jungfrau, zwei bewegliche Zeichen. Er steht gut im 3. Zwillings-Haus, sowie im 6. Jungfrau-Haus. Bewegliche Zeichen stehen für Anpassung an Umstände, an Menschen, an die Situation. In diesen beiden Zeichen kann der Verstand (wofür Merkur steht) neutral bleiben und emotional Abstand halten. In den Zwillingen Informationen sammeln (alle sind gültig und stehen erst einmal nebeneinander), in der Jungfrau eine Situation oder einen Prozess rational analysieren.

Übersicht: Merkur in Widder

Licht

  • ich zuerst
  • spontan
  • begeisterungsfähig
  • direkt
  • diskussionsfreudig
  • erst handeln, dann denken
  • schlagfertig
  • bewegungsfreudig
  • körperlich aktiv

Schatten

  • egoistisch
  • es zählt nur, was ich jetzt will
  • Hauptsache neu
  • (ver-)urteilend
  • streitlustig
  • vorschnell
  • verletzend
  • Risiken eingehen
  • nicht zur Ruhe kommen

Schnell, spontan und direkt

Also nicht mehr neutral oder distanziert, nicht auf eine Aufgabe fokussiert, sondern im Dienste von Begeisterung, Enthusiasmus, Spontaneität und Abenteuerlust unterwegs im Widder als beginnendem Feuerzeichen. Alles, was neu ist, interessiert ihn, Hauptsache eine Herausforderung.

geballte Faust - Merkur in Widder schlägt auch verbal zu
Nicht nur körperliche Schläge – Merkur in Widder – Bild von Annabel_P auf Pixabay

Schlagfertig ist er, direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Schnell ist etwas gesagt, etwas (anderes) getan, ungeduldig und vorschnell ist er mit dem Mundwerk voraus, egal ob es um Urteile, Aktionen oder Diskussionen geht. Streitlustig könnte ich ihn auch nennen. Mit Widder als erstem Zeichen will Merkur, was er will und tut es auch. Gibt ja noch kein anderes Zeichen.

Mit einem Wort: die Atmosphäre unter Merkur in Widder ist hitzig.

Im Widder spüren wir den Frühling, die wieder erwachenden Lebensgeister und die Lust, uns zu bewegen. Denn Widderkräfte sind in den Muskeln zu Hause, was uns zum Laufen, auf das Fahrrad oder in den Garten treibt. Und manchmal in die Übertreibung.

Axt mit zerkleinertem Holz - Merkur in Widder
Sich austoben unter Merkur im Widder – Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Machen, handeln, tun – und erst dann nachdenken. Denn nicht nur Merkur steht in Widder, die Sonne gesellt sich am 20. März zu ihm.

Erst sprechen, dann denken. Erst losfahren, dann das Ziel korrigieren. Ach nein, ich möchte doch lieber Ina statt Gertrud besuchen. Spontan sein, heute scheint die Sonne, lieber raus als auf die langweilige Geburtstagsparty. Ihn interessiert vor allem, was er mag oder nicht mag. Ich zuerst.

Ihr seht, Merkur in Widder überholt sich gerne selbst. Und das tun wir unter einem solchen Transit auch. Mit der Rückläufigkeit dürfen wir uns dann mit den Ergebnissen auseinandersetzen.

Begeisterung wieder finden

Merkur im Widder fordert uns auf, Begeisterung, Neugier, Enthusiasmus und Spontaneität wieder zu entdecken.

Wofür brennen wir, was wollten wir schon immer oder schon lange tun? Was steht uns im Weg?

Ebenso umgekehrt: das, was du mit Begeisterung tun, dient es dir? Tut es dir wirklich gut, ist es zielführend?

Hund springt hoch, um einen Ball zu fangen - mit Begeisterung und Einsatz dabei - Merkur in Widder
Bist du auch mit ganzem Einsatz dabei? – Bild von Hanna1954 auf Pixabay

Rückläufigkeit: Reflektiere dein Verhältnis zu diesen Themen

Dienen meine großartigen Projekte meinem Ziel, meiner Vision, bringen sie mich in die richtige Richtung? Stimmen sie mit meinen Werten überein? Will ich das wirklich oder ist es nur die Begeisterung des Neubeginns, des Frühlings, die mich reizt? Oder lenken sie mich eher ab? Brauche ich diese Aktivitäten als Ausgleich?

Wie sehr beziehe ich andere Menschen, andere Umstände mit ein? Habe ich das im Blick, wenn ich mit Begeisterung mein neues Hobby betreibe? Vielleicht melden sich diese Umstände und Personen sehr direkt bei dir in dieser Zeit, um dich darauf hinzuweisen.

Wir sind im Luftzeitalter, und gerade Ablenkungen, ein veränderter Wind, eine neue Idee, können uns von unseren Zielen ablenken.

Mit der Qualität der Begeisterung an Ungeliebtes herangehen

Eine interessante Frage ist, ob du diese Qualitäten der Begeisterung, der Spontaneität, ebenso auf das anwenden kannst, was dir schwerfällt, was dich seit langem drückt. Endlich ausmisten, das, was dir auf den Wecker geht, angehen. Das kannst du mit der Widder-Energie tun.

Einen Weg zu finden, die ungeliebte Tätigkeit mit Schwung oder auf eine neue und interessante Weise zu machen, das ist wirkliche Kunst.

Dann kann der rückläufige Merkur eine gute Zeit sein, um Dinge zu überdenken oder aber auch noch einmal tun zu müssen.

Körperliche Bewegung hilft den Kopf zu klären

Skateboardfahrer auf einem Skateboardplatz - Merkur in Widder fordert körperliche Bewegung
Bewegung muss nicht gleich das Skateboard sein – Bild von Elias Butynski auf Pixabay

Unter einem Merkur (Bewegung und Beweglichkeit) in Widder (spontan und aktiv) geht es viel um den körperlichen Ausdruck. Den kannst du ebenso beim Frühjahrsputz einsetzen. Sei vorsichtig, nicht vorschnell unbedachte Bewegungen zu machen. Und nutze die Bewegungslust, um deinen Kopf klar zu bekommen, sonst tobt sich die Energie im Geiste aus. Und beschert dir womöglich schlaflose Nächte, in denen du nicht zur Ruhe kommst.

Die Kehrseite von nicht gelebter Widder Energie ist die Frühjahrsmüdigkeit.

Dann wendet sich der Schwung, das Wollen gegen dich, drückt dich herunter. Dann lastet das, was du nicht mehr tun willst, was dich nervt, schwer auf dir. Wenn du in der Widder Zeit extrem müde bist, dann sieh dir an, wo du Energie reinsteckst, ob es das ist, was du willst oder ob du einen Ausgleich oder eine grundsätzliche Änderung brauchst.

Verletzlichkeit – die Merkur Chiron Konjunktion

Im Grunde greift dieser rückläufige Merkur in Widder all die Themen der letzten Zeit wieder auf. Er erinnert uns an den oberen Mondknoten in Widder, der uns zu unseren ureigenen Impulsen und Interessen bringen möchte, und raus aus der Anpassung.

Erinnert ihr euch an die Konjunktion von Chiron mit dem oberen Mondknoten am 19. Februar? Den neuen Wegen, der Weisheit, die durch einen veränderten Umgang mit unseren Verletzungen entstehen kann? Merkur greift das Thema wieder auf und er bringt es in unser Bewusstsein. Wir können es im Alltag erleben.

Mit einem Merkur in Widder kann es sein, dass du dich verletzt fühlst durch eine vorschnelle Bemerkung, eine Kritik oder einfach durch das Verhalten von anderen. Oder du selbst bist diejenige, die verletzt. Wie gehst du damit um? Wie bist du bisher damit umgegangen?

Kermit mit blutigen Verbänden um Kopf und Hand mit Gehstock - Merkur Chiron Konjunktion
Verletzlichkeit wird Thema unter Merkur Chiron Konjunktion – Bild von Alexa auf Pixabay

In dieser hitzigen Atmosphäre der Widderzeit werden wir genug Gelegenheiten bekommen, uns mit unseren Wunden auseinanderzusetzen.

Anzusehen, ob wir die Auslöser persönlich nehmen, ob wir nicht einen anderen, neuen Umgang damit finden können. Vielleicht tatsächlich spontan eine Grenze setzen? Oder schlagfertig reagieren? Du könntest zum ersten Mal den Schauplatz verlassen, statt dich auf eine Diskussion oder einen Streit einzulassen. Im umgekehrten Fall: du könntest dich einer Auseinandersetzung stellen, deinen Standpunkt vertreten und behaupten.

Spontan und begeistert zu sein. Dich nicht wieder zurück zu ziehen, sondern deinen Ideen, deinem Willen zu folgen. Denn das ist das, was der obere Mondknoten in Widder uns zeigen möchte. Und Merkur macht es möglich, bringt es in den Alltag.

Die Daten, auf die ihr achten könnt, hier nochmal in Kürze: Nachdem Merkur am 19. März über den oberen Mondknoten gelaufen ist, bildet er eine Konjunktion mit Chiron am 20. März (vorläufig), am 15. April (rückläufig), und noch einmal am 07. Mai. Diese Konjunktionen wirken jeweils für mindestens zwei bis drei Tage. Und die Mondfinsternis am 25. März steht Chiron daneben. totale Sonnenfinsternis am 08. April findet genau auf Chiron statt.

Wir bekommen somit nochmals Gelegenheit, uns mit unserem Umgang mit unseren Wunden und Verletzungen im Bereich unserer Durchsetzung, der Spontaneität, vielleicht sogar der Berechtigung für eigene Interessen zu befassen.

Er greift die Themen der Konjunktion von Chiron mit dem oberen Mondknoten vom 19. Februar wieder auf und zeigt uns, wie wir unsere Höhle verlassen können: mit Begeisterung und Enthusiasmus.

Der rückläufige Merkur in Widder ist somit die Zeit, um mit diesen Themen einen großen Schritt zu tun. Nutze sie, um Dinge für dich zu klären und zu sortieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert