Pluto im Wassermann -Einführung (1)

Lesezeit ca.: 13 min

Am 21. Januar ist es soweit, Pluto im Wassermann, die zweite! Er geht für den zweiten und längeren Besuch in den Wassermann bis zum 2. September 2024. Ab dem 19. November wechselt Pluto dann endgültig für ungefähr 20 Jahre in den Wassermann.

Letztes Jahr war der Aufenthalt nur kurz, vom 23. März 2023 bis zum 11. Juni 2023. Aber dafür sehr intensiv und hat uns einen kleinen Vorgeschmack gegeben. KI, Künstliche Intelligenz, oder AI im englischsprachigen Raum kam in Form von ChatGPT auf die Weltbühne und hat sich seitdem in unserem Alltag ausgebreitet.

Vorher gab es bereits Ansätze wie zum Beispiel das Programm Midjourney oder Dall-E, mit dem Grafiker:innen und Künstler:innen viel machen können. Hier seht ihr ein paar Beispiele von geralt, der in seinem Profil viele KI generierte Bilder anbietet: Image by Gerd Altmann from Pixabay. Ich habe bewusst sehr unterschiedliche Motive genommen, um euch zu zeigen, wie das aussehen kann. Die Herausforderung wird sein, nicht mehr jedem Foto, jedem Bild zu glauben.

Aber ChatGPT geht weit darüber hinaus: schreibe mir eine Gliederung für einen Artikel, was wäre eine gute Überschrift für diesen Beitrag, erstelle eine Präsentation zu diesem oder jenem Thema. Wie in der Presse im Januar 2024 zu lesen war, verwenden bereits viele Menschen diese Möglichkeit, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.

KI hat sich bereits ausgebreitet

Überall sind jetzt Buttons zu sehen, um schnell und einfach Hilfe für alle möglichen Themen zu bekommen. Optimiere deinen Post mit AI, finde die richtigen Suchbegriffe, Überschriften, Formulierungen, unendlich scheinen die Möglichkeiten. Und ChatGPT ist längst nicht mehr das einzige Projekt, es kommen überall KI-Anwendungen auf und werden in Browsern oder anderen Anwendungen integriert.

Während es einerseits viele Diskussionen gibt über Sicherheit, über Urheberrechte (danke, ChatGPT, dass du auch meine Artikel mit durchsucht hast, um besser zu werden), denn das ganze Netz, alle Dinge, die Menschen geschrieben und im Internet veröffentlicht haben, damit wurde dieses Programm gefüttert. Das Wissen kommt schließlich nicht vom Himmel geflogen, sondern es muss eine Grundlage geben. Und allein mit einem Brockhaus oder Duden wären die Resultate sicherlich nicht so aktuell.

Wenn wir uns die Achse Wassermann und Löwe ansehen (Löwe steht dem Wassermann gegenüber), die Kreativitätsachse, dann sehen wir, dass die kreativen Leistungen einzelner Menschen (was dem Löwen zuzuordnen ist), der Gruppe, der gesamten Menschheit zu Gute kommt (das ist der Wassermann) oder kommen soll. Ob das so gelingt, das ist eine andere Frage. Aber diese neue Welt ist da, sie steht vielen Menschen offen, sie wird genutzt!

Um es zusammenzufassen: Pluto im Wassermann zeigt uns in Form der künstlichen Intelligenz, was wir als einzelne Menschen die letzten Jahre alles geschaffen und veröffentlicht haben und führt all dieses Wissen einer neuen Verwendung zu. Das ist beileibe nicht das einzige, was Pluto im Wassermann an neuer Technik, an KI-Anwendungen, in Gang setzen wird, aber daran könnt ihr seine Arbeit gut erkennen.

Wer mehr über dieses Thema lesen möchte, ein IT-Fachmann, der sich seit langem schwerpunktmäßig mit Datenschutz beschäftigt, hat darüber hier einen interessanten Artikel geschrieben.

Grafische Darstellung eines Hauses mit Smart Home Anwendungen für Schlüssel, Garage, Licht und vieles mehr - Pluto im Wassermann
Smart Home – Anwendungen auf dem Smartphone

Weitere Beispiele sind Dinge, die mit einem 3D-Drucker hergestellt werden, mittlerweile können sogar Häuser damit gebaut werden, Smart Home Anwendungen, selbstfahrende Autos und vieles mehr. Wir können uns gar nicht vorstellen, welche Anwendungen auf welchen Feldern unseres Alltags und unseres Lebens möglich sind. Das wird Pluto im Wassermann uns zeigen!

Pluto steht für Transformation

Aber was ist das eigentlich, Transformation? Der Duden bietet als Synonym unter anderem Übergang und Verwandlung an. Auch Assimilation findet sich dort, Anpassung, aber auch Wechsel und Einrichtung.

Verwandlung ist vielleicht das treffendste Wort, denn etwas wird grundsätzlich verändert. Obwohl mir zu dem Thema Technik und KI vor allem Assimilation einfällt. Wir assimilieren technische Neuerungen, teilweise ohne uns bewusst zu sein, dass wir es tun. Es ist einfach nur ein tolles Gerät, eine neue Anwendung, die uns endlich hilft bei (füllen Sie die Leerstelle aus). So wie damals der IPod, mit dem wir Musik mitnehmen konnten, klein und kaum Gewicht, nicht so wie ein Walkman. Und vor allem war die Menge an Musik, die wir damit mitnehmen konnten, viel größer. MP3s brauchten weniger Speicher und können nach unserem Geschmack sortiert werden: Playlisten ohne Ende!

Um beim Beispiel künstliche Intelligenz zu bleiben, hier verändert sich unser Umgang mit dem im Internet verfügbaren Wissen grundlegend. Wir müssen nicht mehr über eine Suchmaschine gehen, 10 verschiedene Seiten auf der Suche nach einer Lösung oder einer Anleitung durchforsten, KI liefert uns die Antwort in einem Absatz. Hier können wir fast von Assimilation und Verschmelzung im Alltag sprechen.

Ipod, eine Revolution des Musikhörens - Pluto im Wassermann
Der Ipod war eine Revolution für das Hören von Musik

Ja, wir müssen weiterhin überprüfen, ob diese Antwort stimmt, richtig, wahr ist, aber für den Alltagsgebrauch werden die Wege deutlich kürzer. Und wir können dort, wo die Dinge uns schwer fallen, ein Programm um Hilfe bitten. Sei es die passende Überschrift, eine Struktur für einen Artikel oder eine bessere Formulierung. Und ja, auch ich war versucht, mir eine Gliederung schreiben zu lassen, habe es aber doch gelassen.

Wassermann steht für mehr als nur Digitalisierung

Eine neue Welt, eine technische Lösung, eine individuelle und einzigartige Anwendung, eine ganz neue Herangehensweise, das ist Wassermann. Wassermann, das Zeichen, was die Welt besser machen möchte.

Mit neuen Ideen, neuen Arten an Probleme heranzugehen oder gleich ein ganz neues System, was alle möglichen Schwierigkeiten auf einmal beseitigt. Wassermann versteht alle als zur Gesellschaft zugehörig und möchte, dass es allen gut geht.

Wassermann, das Zeichen der Freundschaften

Gruppen oder Vereine bilden sich auf Grund von gemeinsamen Interessen. Sei es eine Gewerkschaft, Kartenspieler:innen, Kleingartenvereine, oder die Reisegruppe. Zusammenschlüsse, die über die rein beruflichen Interessen hinausgehen. Freundschaften haben mit gemeinsamen Interessen zu tun, mit geteilter Zeit und gemeinsamer Geschichte.

Gruppe von Kindern bei Sonnenuntergang- unter Pluto im Wassermann werden wir wieder mehr in der Gruppe tun
Mit Pluto im Wassermann werden Gruppen wieder wichtig

Wassermann ist das Zeichen der alternativen Lebensmodelle, der Freiheit von festen und klar definierten gesellschaftlichen Erwartungen, die wir im Steinbock finden. Respekt hat Wassermann vor allem neuen und anderen.

In diesem Sinne ist Wassermann das Zeichen der Außenseiter. Der Menschen, die auf alternative Art und Weise leben, mit anderen Lebensmodellen experimentieren, von der Gesellschaft nicht immer unbedingt bewundert und oft abgelehnt.

Und Wassermann ist das Zeichen der Hoffnungen, was wir uns erhoffen, versprechen von Dingen, die wir tun, vom Leben insgesamt. Dazu gehören für mich all die Ideen über das Wassermannzeitalter, das Age of Aquarius, was uns eine wundervolle Zukunft zu versprechen scheint.

Wassermann ist feste Luft, ein fixes Zeichen

Fixe Zeichen haben die Aufgabe, die Dinge zu bewahren, durchzuhalten, dabei zu bleiben, und nicht bei aufkommendem Wind in eine andere Richtung zu gehen (Zwillinge) oder bei drohendem Streit alles zu tun, um die Harmonie zu bewahren (Waage), sondern der eigenen Idee, dem eigenen Überzeugungsgebäude treu zu bleiben und es auch unter ungünstigen Umständen zu vertreten.

Wenn Wassermann also eine Idee hat, wie die Welt besser sein könnte, wie es gut funktionieren könnte, dann ist diese Idee in der Regel eine eher rationale. Sie kann auch sehr umfassend sein. Emotionen sind nicht unbedingt sein Ding, luftige Höhen liegen ihm oder ihr mehr.

Er versucht Distanz zu intensiven Gefühlen (wie zum Beispiel vom Skorpion) zu erreichen und sucht lieber eine ganz praktische, neue und eventuell technische Lösung. Der Abstand ist sein Ding! Und wenn es auf einem Satelliten oder gar einem anderen Planeten sein muss, nimmt er das gerne!

Blick von einem hohen Gipfel über eine weite Landschaft - Wassermann schätzt die Distanz und die abgehobene Position
Blick über die Landschaft – Wassermann schätzt diese Perspektive

Er ist der Erneuerer im Tierkreis, der etwas ganz anderes, noch nie Gedachtes, in die Welt bringen und die Welt verbessern möchte. Dabei ist zu beachten, dass Saturn der alte Herrscher des Wassermanns ist, und wenn die Idee erst einmal da ist, wird er sie auch verteidigen. Saturn steht schließlich für Strukturen.

Wassermann hält an seinen Vorstellungen fest

Eine neue Idee ist umso besser und wird viel interessanter, wenn nicht nur Wassermann daran beteiligt ist, sondern auch Erd- und Wasserzeichen angehört werden, so dass die Umsetzbarkeit und Kosten unter die Lupe genommen werden (Erde), und auch emotionale und soziale Aspekte berücksichtigt werden (Wasser). Feuer bringt Inspiration und kreative Verschönerung mit ein.

Absolute Ideen haben oft den Nachteil, dass emotionale oder soziale Aspekte nicht mit einfließen, und damit sind sie zum Scheitern verurteilt. Denn Menschen agieren und reagieren nicht nur rational, sondern oft sehr emotional.

Rückblick auf Plutos Wirken im Tierkreis

Erinnern wir uns, wenn Pluto andere Tierkreiszeichen durchlaufen hat, was er in die Welt gebracht hat, welche Themen kamen auf und was bedeutete das für die Gesellschaft zur damaligen Zeit? Das kann uns einen Eindruck geben von dem, wie Pluto wirkt.

Pluto benötigt 248 Jahre Zeit, um den ganzen Tierkreis zu durchlaufen. Er nimmt sich für einen Teil des Tierkreises sehr viel mehr Zeit als für den anderen auf Grund seiner elliptischen Umlaufbahn. In Skorpion hat er sich 11 Jahre aufgehalten (von 1984-95), im Schützen waren es schon 13 Jahre (1995-2008) und im Steinbock sind es 15 Jahre bis zum ersten Eintritt in den Wassermann im Juli letzten Jahres (2008-2023). Im Wassermann wird er sich 20 Jahre aufhalten. Für mehr Informationen über Pluto, auch seine Astronomie, empfehle ich euch den verlinkten Artikel aus dem AstroWiki.

alte Computerhardware - Pluto in Jungfrau lies sie ans Tageslicht kommen
Die ersten Computer – Pluto in Jungfrau

Pluto in der Jungfrau

brachte den Computer in unser Leben, als Möglichkeit, Dinge zu rationalisieren und zu vereinfachen. Außerdem die ökologische Landwirtschaft, die Frage nach Ernährung, nach Gesundheit und alternativen Gesundheitsvorstellungen.

Pluto im Skorpion

Die Themen, die mit Pluto im Skorpion auf die Tagesordnung kamen, drehten sich vor allem um sexuellen Missbrauch in der Kindheit. Sexualität war ein wichtiges Themen, ebenso wie AIDS und HIV. Auch hier spielte also ein Virus eine Hauptrolle. Nur dass die Übertragung durch Körperflüssigkeiten erfolgt und nicht durch die Luft.

Pluto im Schützen

Mit Pluto im Schützen nahm die Globalisierung richtig Fahrt auf und Harry Potter betrat die Weltbühne. Harry Potter ist insofern wichtig, als zu Pluto die Magie gehört, die im Verborgenen stattfindet, und zum Schützen die Öffentlichkeit.

Pluto im Steinbock

Pluto im Steinbock begann 2007/2008 mit der Pleite der Lehmann Bank und dem Zusammenbruch des amerikanischen Immobilienmarktes. Pluto brachte unsere Institutionen und Traditionen ins Wanken, wozu neben Regierungen und Bürokratie eben auch Banken zählen.

An diesen wenigen Beispielen könnt ihr sehen, dass mit Pluto grundlegende Wandlung und neue Möglichkeiten auftauchten, die nicht nur lokal, sondern weltweit Verbreitung fanden.

Pluto sorgt für Veränderung und Wandlung

Pluto ist der Gott der Unterwelt, und damit regiert er alles, was wir nicht sehen, nicht wahrhaben wollen, was für uns „tot“ ist oder was wir lieber beerdigen möchten, weil wir Angst davor haben, weil es nicht in unser Weltbild passt oder wir schlicht schlechte Erinnerungen damit verbinden.

Um lebendig zu bleiben, um zu leben, ist es nötig, auch unsere Schattenanteile (denn nichts anderes sind diese Dinge) ans Licht und ins Bewusstsein zu bringen. Pluto macht diesen Job, er weigert sich, das Vergraben, das Vergessen und das Verdrängen zu akzeptieren. Er will, dass wir radikal leben, mit allen Sinnen und allen Anteilen!

Nur: wenn jemand in der Kindheit gehänselt wurde, ausgeschlossen wurde, und dann Karriere macht und mit seinen Errungenschaften prahlt „mein Haus, mein Auto, meine Yacht“, dann steckt in der Regel eine große Angst dahinter, all das wieder zu verlieren, wieder ausgeschlossen zu werden. Zudem steckt darin eine Art von Rache – guckt, ich habe es geschafft und ihr seid oder habt nichts.

Beschäftigen wir uns nicht mit unserer Geschichte, verarbeiten sie nicht und verbuddeln sie stattdessen, kommt Pluto eines Tages damit um die Ecke. Das gilt nicht nur für die persönliche Geschichte, sondern ebenso für gesellschaftliche Themen. „Black Lives Matter“ ist ein Beispiel dafür, was interessanterweise mit der Plutowiederkehr im amerikanischen Horoskop zusammenfiel.

Ausgrabung oder Bauarbeiten mit Baggern, im Hintergrund ein Dorf
Jede Arbeit im Erdreich kann Verborgenes zu Tage fördern – Pluto im Wassermann

Und die nicht verstummende Diskussion über den Osten Deutschlands und die Wiedervereinigung, das zeigt: auch das ist nicht erledigt, egal wie oft wir sagen, das ist doch so lange her.

All das sind Themen, die oft weit unten vor sich hin schmurgeln und köcheln, bis Pluto sie eines schönen Tages ausgräbt und auf den Tisch stellt: das gibt es jetzt zum Essen! Und dann kommen wir um dieses Thema nicht mehr drumherum. Mit solchen Ereignissen, Themen, Diskussionen müssen wir rechnen, wenn Pluto im Wassermann neues Gelände betritt. Auch deshalb wird es nicht nur KI gewesen sein. Ich bin gespannt, welche Dinge Pluto in den nächsten Jahren ausgraben wird!

Pluto im Wassermann wird unseren Umgang miteinander verändern

Zu beachten ist, dass mit dem jetzigen Wechsel von Pluto im Wassermann befinden wir uns gleichzeitig in dem Umbruch von Erdepoche zu Luftepoche oder – zeitalter. Das verleiht diesem Wechsel noch einmal sehr viel mehr Gewicht, denn wenn wir damit beschäftigt sind, den Wechsel in eine Luftzeit zu vollziehen und Pluto geht in dieser Zeit in den Wassermann, dann wird der Wandel grundlegender sein. Plutos Themen werden potenziert, oder auch umgekehrt, die Themen des Luftzeitalters werden durch Pluto verstärkt.

Oder, anders gesagt, an mancher Stelle ist es schwierig zu sagen, was ist jetzt der Übergang zum Luftzeitalter und was Pluto in Wassermann.

Mit seinem Eintritt in den Wassermann läuft er über die 0° Wassermann, die im Dezember 2020 Schauplatz der Jupiter Saturn Konjunktion waren, die eben den endgültigen Beginn des Luftzeitalters einläuteten. Er erinnert uns sozusagen an die Themen dieser Konjunktion, bringt sie wieder ins Bewusstsein und arbeitet auf seine Art und Weise daran. Auch das ist etwas, was wir vergraben haben.

Pluto im Wassermann vertieft und holt hervor, was wir bisher nur mit Jupiter und Saturn auf diesem Tierkreisgrad noch ignorieren konnten. Wo wir hofften, dass uns nicht noch mehr Veränderungen zugemutet werden. Wo wir immer noch hoffen, dass es irgendwie wieder wie damals oder vorher oder ohne Corona werden könnte. Oder auch vor dem Ukraine-Krieg oder vor Gaza.

In der Kombination mit dem Übergang (wir stecken noch mittendrin) in die Luftepoche geht es also nicht nur um die Digitalisierung. Es geht auch um neue Zusammenschlüsse, neue Verbindungen und neue Arten der Zusammenarbeit. Es wird nicht mehr das Thema sein, wer die meiste Macht sammeln kann und zentral regieren kann, sondern es wird viel im Lokalen geschehen, geknüpft an Bedürfnisse der jeweiligen Landschaft, der jeweiligen Gruppe.

Steinbock und Erde sind zentralistische Zeichen und Energien

Zum Steinbock gehören die Institutionen, die Regierungen, die in der Regel zentral in einer Hauptstadt viel für das ganze Land bestimmen. Auch dass viele Menschen in bestimmte Städte ziehen, alle an einem Ort wohnen möchten, auch das gehört dazu.

quadratische Bauten von unten fotografiert in schwarz-weiß - Erdzeitalter/ Erdepoche
Diese Bauten passen mit ihrem quadratischen Erscheinungsbild gut zur Erdepoche

Pluto im Wassermann wird unsere Umgebung, unser tägliches Leben weiter aus althergebrachten Routinen, Traditionen und Wegen herausholen. Ich kann mir vorstellen, dass wir an vielen Stellen Umbrüche erleben werden, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Nach 200 Jahren Betonung auf dem Element Erde können wir uns vieles nicht vorstellen (siehe oben).

Möglicherweise, die Hoffnung stirbt zuletzt, wird die Bürokratie ja tatsächlich verschlankt und vereinfacht? Einen Vorgeschmack auf schnelle Veränderungen hat uns die Corona-Pandemie gebracht. Heute diese Regelung, morgen jene und übermorgen wieder eine andere. Damit müssen wir unter Pluto im Wassermann weiterhin rechnen! Das Erdzeitalter ist vorbei, die Beweglichkeit ist Trumpf, die Flüchtigkeit und die Veränderlichkeit. Auch, wenn wir das gar nicht mögen. Und schon gar nicht daran gewöhnt sind.

Luft und Wassermann setzen auf Interessengemeinschaften

Nicht das ganze Land ist das wichtigste, sondern die Menschen, die zum Beispiel nahe am Meer wohnen, haben mit anderen Gegebenheiten zu tun als solche, die im Binnenland und in einer bergigen Gegend zu Hause sind. Stromerzeugung ist hier anders möglich als dort. Soll heißen, die Lösung, die für die eine Gegend stimmig ist, kann für einen anderen Teil des Landes ganz anders aussehen.

Wir sind bisher nach 200 Jahren Erdepoche an zentralistische Verwaltung, an zentralistische Regierung und an zentrale Entscheidungen gewöhnt. Jetzt gilt es, lokaler zu denken. Nicht von einer Regierung die eine Lösung zu erwarten, sondern selbst auf lokaler Ebene aktiv zu werden und Hand anzulegen! Das ist, wie oben bereits angedeutet, der Löwe-Anteil, den der Wassermann braucht, um produktiv für alle gute Entscheidungen zu treffen.

Das heißt, wir müssen unsere Idee aufgeben, jemand müsse Lösungen für uns finden, uns durch die Krise leiten, die Krise beenden. Und diese Person attackieren, wenn sie nicht in der Lage dazu ist. Und Provokation (auch eine Seite des Wassermanns) nutzen, um zu verdeutlichen, dass jemand unsere Erwartungen nicht erfüllt hat.

Wassermann und Pluto im Wassermann bedeutet, wir, wir alle, jede:r einzelne, muss an Lösungen mitwirken. Das wird sicherlich nicht sofort sichtbar werden, aber es gibt aus den letzten Jahren schon Berichte von Kommunen, meist kleineren, die eine Kreislaufwirtschaft auf lokaler Ebene eingeführt haben. Diese Tendenzen werden sehr viel mehr werden.

Das Thema Einsamkeit

Da Luft das Element der Verbindung und der Kontakte ist, ist für mich die verstärkte Einsamkeit und Gespräche darüber in den letzten Jahren sehr mit der Erdepoche verbunden. Jede:r für sich allein, am besten nur noch mit Selbstoptimierung beschäftigt. Und wenn diese zu viel Kraft benötigt, dann mit Selbstfürsorge. Jede:r für sich allein, in einer Singlewohnung in der Großstadt. Das Land und besonders die Provinz, abgehängt, da fährt nicht mal mehr ein Zug.

Regionalbahn im kleinen Bahnhof - Provinz - Pluto im Wassermann
Glück hat, wenn noch die Regionalbahn fährt

Wenn wir diese Luftepoche als eine Möglichkeit sehen, uns alle wieder mehr einzubringen, vielleicht gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, uns wieder mehr zu vernetzen, nicht nur auf beruflicher Ebene, dann könnte sich auch dieses übermächtige Einsamkeitsgefühl auflösen. Darauf brachte mich Alexander Graf von Schlieffen in seinem Buch „Das astrologische Luftzeitalter“.

Sicherlich bietet Technik in Form von Zoom oder Messengern oder Sozialen Medien eine Form von Zusammenschluss, die viele mehr nutzen werden. Aber zukünftig mehr lokale Zusammenschlüsse selbst zu initiieren oder sich ihnen anzuschließen, könnte für viele Menschen eine Möglichkeit sein, sich wieder gesehen, gebraucht und nützlich zu fühlen.

Wie bereits in meinem Beitrag über die Jahresthemen 2024 ausgeführt, geht Jupiter im Mai in die Zwillinge – die Gelegenheit, unsere Freundeskreise zu erweitern, neue Netzwerke zu schaffen oder zu finden! Gut ist es, vorher schon klar zu haben, wonach du eigentlich suchst. Was willst du tun, was willst du initiieren oder welche Art von Gruppe oder Menschen suchst du?

Im zweiten Teil des Artikels zum Pluto im Wassermann wird es darum gehen, Pluto Transite zu verstehen.

Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert