Astrologie zum Jahresende 2023

Lesezeit ca.: 6 min

Der Neumond im Schützen am 13. Dezember erzählt etwas über die Atmosphäre an den Feiertagen und den Rest des Jahres. Schon der am selben Tag rückläufig werdende Merkur deutet an, dass es um Ruhe, Innehalten und Revue passieren lassen geht. Der Neumond im Schützen fragt nach unserer Vision, verbindet uns wieder mit unserem Sinn.

Die Astrologie zum Jahresende ist zudem von den langsamen, stationären oder rückläufigen Langsamläufern geprägt.

Schildkröte, Kopf guckt in die Kamera - auch die Schildkröte kommt langsam zum Ziel
Die Langsamläufer verhalten sich gerade wie die Schildkröte

Nach dem umfangreichen Beitrag über den rückläufigen Merkur, gebe ich heute einen Ausblick auf den Rest des Jahres.

Der Neumond im Schützen

Hast du eine Vision, hast du Ziele, die du im nächsten Jahr oder in den nächsten Jahren umsetzen möchtest? Sind sie groß genug, um dich über karge Strecken und durch schwere Zeiten zu tragen?

Ich habe kürzlich von Bernardine Evaristo „Manifesto“ gelesen, ihre Autobiografie, die sie mit Blick auf ihre künstlerische Entwicklung geschrieben hat. Dort sagt sie, dass sie ihre Ambitionen zu Visionen gemacht hat, denn alle Pläne und Ziele sind nur „der nächste Schritt“. Selbst die großen. Und sie hat sich immer vorgestellt, bereits am Anfang ihrer Laufbahn, dass sie den Booker Prize gewinnen würde. Das gelang ihr mit 60 Lebensjahren.

Insofern habe ich mich selbst gefragt, was ist denn meine Vision? Wenn ich absehe von den Zielen, den kleinen und konkreten, was trägt mich? Wo will ich wirklich hin? Was will ich umsetzen, erreichen, vollenden? Was will ich loslassen, was ist nicht mehr so wichtig? Vor lauter Zweifeln traue auch ich mich oft nicht, groß zu denken, meine Ambitionen ernst zu nehmen und sie als Vision zu visualisieren.

Der Neumond im Schützen erinnert uns vor der Wintersonnenwende an diese Fragen.

Was ist eine Vision?

Eine Vision ist jedoch nicht nur eine gute Visualisierung, sondern ein sich ganz dort fühlen und sehen. Nicht nur ein Bild, sondern sich auch in diesem Bild zu sehen und zu fühlen.

Wie fühlt es sich an, dort zu stehen? Stehe ich im Rampenlicht oder im Hintergrund, wo bin ich? In der Küche, auf dem Meer oder vielleicht sogar am Times Square? Sieh dir jedes Detail an! Fühle es, sei es die warme Luft mit dem Essensgeruch in der Küche, die kühle Brise auf dem Meer oder all die Menschen um dich herum am Times Square. Rieche, taste, schmecke es in deiner Phantasie und mit allen Sinnen.

Was bedeutet es für mich, mein Auftreten, meine Kleidung, meine Wohnung, meine Beziehung, meine Bekanntschaften, meine Freundschaften? Wie verändert sich mein Leben, wenn ich dort bin?

Wenn wir uns erinnern, dann gelingt uns dieses „uns dort ganz wahrzunehmen in unserer Vergangenheit“ oft sehr gut. Auch das ist eine Vision, nur eine rückwärts gewandte.

Aber uns zu erlauben, unsere Phantasie, unseren Einfallsreichtum dafür einzusetzen, uns in der Zukunft, in einer besseren Zukunft zu sehen, erlauben wir uns oft nicht. Zweifel, das ist ja nur Spielerei oder sogar Tagträumerei, das dürfen wir nicht. Und bei dieser Weltlage manchmal schwierig.

Kleiner Junge am Ufer und großer Wal taucht aus dem Wasser auf - Astrologie zum Jahresende - Vision Neumond in Schütze
Träumst du davon schon dein ganzes Leben?

Hast du eine Vision?

Erlaube dir zu spielen, dich ganz darin zu versenken. Finde das Warum, deinen Sinn, warum du etwas tun willst. Damit diese Vision dich durch schwierige Zeiten tragen kann. Denn wenn du die Vision aus den Augen verlierst, dann kann dich die Erinnerung an deine Motivation wieder zurückbringen.

Das muss nichts Berufliches sein, du kannst davon träumen, wundervolle Torten zu backen, und deine Vision kann die Teilnahme an einem Backwettbewerb im Fernsehen sein, um die Süße oder Schönheit in die Welt zu tragen, um andere zu nähren, um sie zu erfreuen.

Geburtstagstorte für Mom, mit Marzipanrosen in pink und violett dekoriert - Astrologie zum Jahresende - Vision
Torten backen kann eine Vision sein

Im Schützen und insbesondere zum Neumond im Schützen geht es um unsere Vision. Besinne dich, geh zurück zu deinem Sinn, was du für diese Welt und in dieser Welt tun möchtest. Und lass daraus Pläne, Ideen, Ziele entstehen, die dir Freude machen und damit auch der Welt.

Die Wintersonnenwende ist der Moment, den Samen deiner Vision zu pflanzen

Denn mit dem Samen setzt du eine Absicht in die Welt. Und diesen Samen kannst du im Laufe des Jahres hegen und pflegen, die praktischen Schritte zur Umsetzung tun.

Eichel auf einem braunen Blatt - Samen säen, Wintersonnenwende
Eichel – und aus dem Samen wird ein Baum

Statt eine Liste mit Neujahrsvorsätzen zu haben, überprüfe: In welcher Art und Weise gehören diese Vorsätze zu deiner Vision oder unterstützen sie? Wenn du mit Sport anfangen willst, um fitter zu werden, dann kann dir das Kraft geben, an deiner Vision zu arbeiten. Oder du willst Torten backen, dein Vorsatz ist eine vegane Ernährung. Dann könnte die Verbindung sehr einfach sein: vegane Tortenrezepte zu finden oder auszuprobieren.

Wenn Vorsätze mit deiner Vision verbunden sind, dann haben sie viel mehr Kraft. Dann bist du sehr viel motivierter, sie umzusetzen. Dann weißt du, warum!

Die Wintersonnenwende ist dieses Jahr am 22.12.23, wenn die Sonne in den Steinbock wechselt.

Und zeitgleich findet die Konjunktion des rückläufigen Merkur mit der Sonne statt, so dass du Hinweise bekommen kannst, wie deine Ideen oder Pläne gelingen könnten, was dir vielleicht fehlt, wo du Hilfe bekommst, oder in welche Richtung es gehen könnte.

Wenn du mit den Rauhnächten arbeiten möchtest, um mehr Klarheit zu erhalten, dann bleibe dran, ich werde mehr und aktuell darüber schreiben.

Warum Innehalten und Krafttanken die beste Option für die Feiertage ist

Doch zurück zur allgemeinen Atmosphäre. Denn die Wochen bis zum Jahresende bieten eine gute Gelegenheit, wirklich nach innen zu gehen, ruhiger und langsamer zu werden. Kraft zu tanken und Klarheit zu finden.

Alle Langsamläufer sind sehr langsam oder stationär, es fühlt sich fast nach Stillstand an. Grundlegende Entscheidungen, Durchbrüche oder Ideen sind damit noch nicht dran. Wir warten auf einen Durchbruch. Zudem wechselt Pluto erst am 21. Januar in den Wassermann und bewegt sich gerade auf 28/29° im Steinbock, was wir als zäh und „immer die gleichen alten Lösungen“ wahrnehmen.

Krokodile unbeweglich im Wasser - Meister im Kraft tanken - Astrologie zum Jahresende
Krokodile sind Meister im Kraft tanken

Dazu kommt der rückläufige Merkur, der merkt, dass die Planungen etwas vermissen lassen, sei es eine Vision, Idealismus, der Grund, warum wir überhaupt etwas machen und bremst uns auch in diesen praktischen Schritten aus.

Aktionismus, Frustration und Geduld

Da Mars in Konjunktion zum Neumond steht, könnten wir in Aktionismus verfallen, Hauptsache wir tun etwas. In all der Langsamkeit kommt Frustration auf, die sich in unnötigen Konflikten entladen kann.

Wenn du im Auge behältst, dass wir mit dieser Zeit die Gelegenheit zum Innehalten bekommen, und deine Frustration in kreativer Weise auslebst oder indem du einfach lange Spaziergänge machst, dich austobst, kannst du im Hintergrund an deinen Vorstellungen arbeiten. Deiner Vision. Das letzte Jahr Revue passieren lassen und entscheiden, wie es für dich weiter gehen soll.

Denn dann kannst du durchstarten, wenn es ab Ende Januar wieder vorwärts geht. Dann bist du bereit!

Hier eine kurze astrologische Übersicht über die Langsamläufer

  • Saturn ist direktläufig seit 04.11.23 auf 0° Fische, bewegt sich aber immer noch auf 1-2° Fische
  • Neptun wurde am 06.12.23 vorläufig, ist aber noch stationär zum Neumond
  • Jupiter wird erst am 29.01.23 vorläufig werden auf 5° Stier, das heißt, über die Feiertage wird er stationär
  • Uranus ist noch bis zum 27.01.24 rückläufig und bewegt sich schon seit November auf 19°/20° Stier, wo er auch im Januar noch bleibt.
  • Pluto wechselt am 21.01.24 in den Wassermann und bewegt sich zur Zeit auf 28/29° Steinbock

Fotos von pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert